5 Fragen an… Bettina und Katharina (Kathi)

„Behind The Scenes Interview“

– Bitte beschreibt uns kurz in 1-2 Sätzen welche Funktion ihr bei TechProtect habt.

Kathi:

Ich bin als Webentwicklerin bei TechProtect tätig. Über meine Aufgaben als Webentwicklerin hinaus kümmere ich mich um die Schnittstellen von und aus unseren Front-Ends. Bei Themen rund um den Bereich Webseiten bin ich der interne Ansprechpartner und begleite die Projekte. Derzeit bin ich außerdem an zahlreichen internen Automatisierungen für manuelle Prozesse beteiligt.

Bettina:

Ich bin als Projektmanagerin bei TechProtect tätig. Planung und Umsetzung von Kundenprojekten wie beispielswiese Cashback- oder Trade-In-Aktionen gehören zu meinem Verantwortungsbereich. Des Weiteren bin ich zuständig für die Umsetzung von internen Prozessoptimierungs-Projekten.

– Was sind eure ersten Schritte, sobald eine neue Promotion beauftragt wird?

Bettina:

Wir starten mit einem Telefonat mit unserem Kunden, in dem wir die Promotion-Vorstellungen und die für die Umsetzung relevanten Details besprechen. Im Anschluss daran stimmen wir den Zeitplan für die Durchführung des Projekts ab. Sobald sämtliche erforderlichen Informationen vorliegen, erstellen wir zunächst einen Vorschlag für das Layout der Webseite. Dabei orientieren wir uns am Corporate Design des Kunden. Anschließend wird ein Text-Vorschlag ausgearbeitet – dieser umfasst alle Texte, die auf der Webseite zu sehen sein werden, inklusive Teilnahmebedingungen und Datenschutzerklärung sowie die Kundenkommunikations-Vorlagen. Sobald beides vom Kunden geprüft und abgenommen wurde, starten wir mit der Programmierung der Webseite sowie der Einrichtung unseres Ordermanagement-Systems. Darüber hinaus treffen wir alle internen Vorbereitungen, um sicherzustellen, dass die Promotion zum vereinbarten Zeitpunkt live gehen kann.

– Wie kann man sich die Entwicklung der Promotion vorstellen?

Kathi:

Sobald wir die vom Kunden abgenommenen Texte und das abgenommene Layout haben, starten bei uns in der IT mehrere Prozesse. Wir kümmern uns um das Einrichten des Servers, der Domain und der Mailadresse, aber auch um die Webseite selbst. Hier gilt es die nötigen Formularabfragen und vereinbarten Punkte mit der gewünschten Optik und der geschriebenen Texte zusammenzubringen. Anschließend wird die Seite an unser Ordermanagement angebunden, sodass wir am Ende alles reibungslos abwickeln können.

– Was muss im Hintergrund für die Verwaltung der Endkundendaten beachtet werden?

Kathi:

Wir stellen sicher, dass alle an uns übertragenen Daten sicher verschlüsselt in unserem System ankommen. Dazu haben wir verschiedene gängige Mechanismen im Einsatz wie unter anderem die Verschlüsselung per HTTPS und SSL.

– Welche Faktoren gilt es zu beachten, um eine erfolgreiche Umsetzung zu gewährleisten?

Bettina:

Eine gute Planung und Abstimmung der Promotion-Details am Anfang sind absolut entscheidend für den erfolgreichen und pünktlichen Setup einer Promotion.

Zudem ist eine gute Kommunikation und Abstimmung während des Setups sehr wichtig, da im Laufe des Setups einige voneinander abhängige Aufgaben auf Kunden- sowie auf TechProtect-Seite durchgeführt werden.

Danke euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

63 − = 54