Gesundes und erfolgreiches Jahr 2024

Das Weihnachtsfest 2023 steht bereits vor der Tür und auch wir möchten zu dieser besinnlichen Zeit unseren Partnern und Kunden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen und die gute Zusammenarbeit danken. Auch dieses Jahr haben wir uns dafür entschieden anstelle von Weihnachtsgeschenken eine Organisation zu unterstützen, die sich mit einem der größten Umweltproblemen auseinandersetzt – dem Plastikmüll in unseren Meeren.

Zum heutigen Zeitpunkt befinden sich bereits mehr als 150 Millionen Tonnen Plastikmüll in den Ozeanen weltweit. Mehr als eine Million Seevögel und andere Meereslebewesen verenden jährlich wegen Plastikmüll, weil sie ihn für Nahrung halten, sich verheddern oder strangulieren. Plastikmüll wird nicht einfach verschwinden, sondern wird letztlich zu Mikroplastik in Form von sehr kleinen Teilchen. Dieses Mikroplastik gelangt beispielsweise über Fische auch in unsere Nahrungskette. Dementsprechend ist es für alle Lebewesen sehr gefährlich und es besteht Handlungsbedarf. OEOO (One Earth – One Ocean e.V.) ist eine deutsche Organisation, die ein Konzept zur „Maritimen Müllentsorgung“ entwickelt hat, die Gewässer weltweit von Plastikabfällen zu befreien. Sie sammelt mit speziellen Müllsammelschiffen Plastik in Küsten- und Mündungsgebieten ein, sortiert sie und bereitet sie sortenrein auf. Anschließend wird der Plastikmüll auf einem Müllverwertungsschiff recycelt. So kann der Plastikmüll aus der Natur entfernt werden, bevor er zu Mikroplastik zerfällt. Als Endprodukt des Recyclingvorgangs entstehen Heizöl, sortenreine Kunststoffballen und durch thermische Verarbeitung Energie. Für dieses Konzept hat die Organisation in der Vergangenheit bereits einige Preise und Awards erhalten und setzt es seit über 10 Jahren erfolgreich in den Gewässern ein.

Wir als 4SquareReturn haben firmenintern eine Spendenaktion im Rahmen unseres Sportclubs durchgeführt und Geld für die Unterstützung der OEOO-Organisation gesammelt. Hier konnte jeder Mitarbeiter der TechProtect und 1cc mitwirken, indem er seine sportlichen Aktivitäten wie Gehen, Laufen oder Radfahren für die Aktion getrackt hat. Wir freuen uns mit dieser Spende einen Beitrag zur Reinigung der Meere und Binnengewässer weltweit von Plastikmüll, Öl und Chemikalien leisten zu können.

Wir wünschen Ihnen besinnliche und erholsame Feiertage und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2024!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

89 − 80 =